Allgemeiner Rettungsverband Deutschland - BV Oberbayern e.V - KV München

eigenständige und unabhängige Hilfsorganisation

 
 

 

Kreisverband München

Sonstiges

      50 Jahre ARV - seit 1973 

 

Großübung des THW-LV Bayern

Auf Einladung des THW LV Bayern, Geschäftsstelle München, nahmen am 12.09.09 drei Einsatzleiter des ARV an einer Vollübung des THW teil. Bei dieser Übung waren ca. 400 Helfer des THW aus 11 Ortsverbänden eingesetzt.

Übungslage war eine Gasexplosion von größerem Ausmaß. Unter der Führung vom Geschäftsführer des THW München konnten wir uns in eindruckvoller Darstellung von den Möglichkeiten und dem ausgezeichneten Ausbildungsstand der Helfer überzeugen.

Insbesondere die Möglichkeiten von Sprengungen um in eingestürzte Gebäude hinein zu kommen, bzw. evtl. Rauch abziehen zu lassen.

Auch konnten wir den Einsatz einer „Drohne“ beobachten, die wie ein kleiner Hubschrauber ( mit 4 Rotoren ) per Funkfernsteuerung mit drahtloser Bildübertragung zum Einsatz kam, um Personen auf flachen Hausdächern oder im Gelände auffinden zu können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für die Einladung

.